Mentaltraining für Berufsbildung

Mein Versprechen: Berufsbildner/innen kriegen in diesem Workshop nützliche mentale Aspekte an die Hand, welche sie für sich und die Ausbildung von Jugendlichen nutzen können.
Mentaltraining für Berufsbildung

Zeit & Ort

Termin nach Absprache
Ort nach Absprache

Über die Veranstaltung

Warum ich diesen Kurs anbiete:

Als junge Ausbildnerin und Lehrerin in einem grossen Detailhandelsunternehmen begleitete ich über viele Jahre mehrere hundert Lerndende duch die Lehre. Ich unterrichtete sie in Warenkunde und bot in Stützkursen die Möglichkeit schulische Grundlagen aufzuholen.

Ich merkte ich bald, dass ich den Lernenden, die gleichen Dinge mehrere Male vergebens erklären kann oder sie die Dinge umsonst erarbeiten lassen kann, wenn sie mental nicht bereit waren dafür. Zudem musste ich täglich 8:00 Uhr fit sein, für ihre Sorgen in der Berufsschule, am Arbeitsplatz und privat. Mir half mentales Training um mich optimal auf den Tag vorzubereiten und die Lernenden zielorientiert bei der Ausbildung zu begleiten. Ich erlebte, dass Lernende, welche über Jahre als Legasteniker engestuft wurden oder Diskalkulie hatten, lernten massiv weniger Fehler zu machen.

Seit 2007 biete ich auch Berufsbildner/innen die Möglichkeit Mentaltraining zu erlernen und für die privaten und beruflichen Bereiche einzusetzen. Ich erachte es als wichtig, dass Berufsbilnder/innen in dem, was sie tun sicher sind (nicht nur beim vermitteln des Stoffes) und gut zu sich schauen. Sie sind in einer Sandwichfunktion in welcher auch andere Arbeiten auf sie warten. Stress ist oftmals der Begleiter dabei. 

In den vielen Kursen machte ich die Erfahrung, dass die meisten Berufsbilnder vor allem heikle Situationen mit den Jugenlichen Kräfte kosten, sie das eigene Ressourcenmanagement beschäftigen (zu viel geben) und sie gewisse mentale Grundlagen noch nicht hatten oder zu wenig konsequent umsetzten, was sie diesbezüglich wussten.

Kursbesucher/innen leuchten die einfachen Ansätze der mentalen Arbeit ein und sie können sie einfach umsetzen und nutzen.

Nutzen für Bildugsinstitute:

Attraktives Weiterbildung für Berufsbilnder/innen. Sie helfen Ihren Berufsbildner/innen Next-Level-Ausbildner/innen zu sein, besser mit Jugendlichen umzugehen, selbstbewusster und zielgerichteter zu sein. Kursteilnehmer/innen sind begeistert von den Tipps und Tricks, welche ich ihnen Fallbezogen geben kann.

Nutzen für Teilnehmende:

- Mentale Stärke für sich und die eigenen Vorhaben aufbauen und nutzen können.

- Lernen positiv und mit Erfolg begleiten.

- Im Spagat zwischen dem Alltagsgeschäft, dem Ausbilden und der persönlichen Energie noch Lebensqualität haben.

- Persönliche und einfache Energietankstellen haben.

- Um den Nutzen des Kurses zu vertiefen erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Kursunterlage, welche auch Tipps zum Lenen enthält. 

Es bestehen mehrere Durchführungsmöglichkeiten

XXS  = Impuls an einer Veranstaltung von circa zwei bis vier Stunden

XS = 3-6 Onlinetermine à 2 Stunden

S = 1 Tag

M = 2 aneinander folgende Tage

L = 2 Tage mit zwei bis drei Wochen Abstand

XL = 2 aneinander folgende Tage und circa zwei Monate später eine Folgeveranstaltung

Nehmen Sie bitte telefonisch oder via Kontaktformular unverbindlich Kontakt mit mir auf. Ich freue mich sehr, wenn ich Ihnen ein unverbindliches Angebot zusammen zu stellen darf.

Diese Veranstaltung teilen